Aus den Einreichungen des virtuellen Fotomarathon 2020 wird eine Fachjury die besten Serien auswählen – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, dass sie sich die Zeit dafür nehmen.

Andreas Klein, Tamron

Andreas Klein ist bei Tamron für  Promotion und Events zuständig. Er ist viel in der Natur unterwegs und fotografiert gerne Makros, mag aber auch alle anderen Arten der Fotografie, wie z. B. Street, Landschaften und Lightpainting.

Ihm gefällt an der Fotografie, einfache und mitunter banale Dinge in Szene zu setzen und abzubilden.

Tamron begleitet und beobachtet den Fotomarathon Berlin schon seit geraumer Zeit. Es war immer eine spannende Veranstaltung, die mit viel Herzblut organisiert wird.

Da in diesem Jahr alles etwas anders ist, ist Andreas sehr gespannt, aber sicher, dass es wieder ein tolles Event wird.

Felix Hawran, Fotogalerie Friedrichshain

Felix Hawran ist seit 2010 Medienpädagoge und Projektleiter beim Kulturring. Seit 2014 ist er zusätzlich Leiter der Fotogalerie Friedrichshain, der ersten Fotogalerie im Osten Berlins und der ehemaligen DDR seit 1985. Er ist Kurator der Ausstellung “30 Jahre Fotogalerie Friedrichshain” mit Bildern von Sibylle Bergemann, Helga Paris, Harald Hauswald, Tina Modotti, Ute Mahler, Roger Melis u. v. m. Er übernimmt die Koordination von diversen EU-Bildungsprojekten mit Schwerpunkt kreative Videoproduktion (z. B. www.vidusign.net).

Hintergrund seiner Arbeit ist sein Studium in Literatur- Kultur- und Medienwissenschaft (B. A.) Weitere Informationen findet ihr auf die Galerie Website https://de.wikipedia.org/wiki/Fotogalerie_Friedrichshain 

Tino Geisler, Fotograf

Tino Geisler ist selbständiger Fotograf und ständig auf dem Weg, sein Können zu verbessern. Angefangen hat alles mit seinem Interesse für Technik. Als Fachberater für Kameratechnik und entsprechendem Zubehör war er in namhaften Elektronikmärkten und im Fachhandel tätig. Er hat eine Ausbildung zum Fotodesigner, Multi-Media-Manager und Grafikdesigner absolviert und ist seitdem selbständiger Fotograf. Seine Schwerpunkte sind die Produkt- und Werbefotografie, Automobil- & Immobilien-  sowie die Porträtfotografie. Seine Werke waren unter anderem im August 2018 in einer Ausstellung im Café Tasso (Sinnewerk) zu sehen. Er konzipiert Workshops in verschiedenen Bereichen der Fotografie. Seit Anfang 2020 ist er als Meisterschüler im Fotografenhandwerk zugelassen.

Hugo Prestegaard, FotoMarathon Danmark

Hugo ist seit 32 Jahren Vorsitzender des Vereins FotoMarathon Danmark. Der Kopenhagener FotoMarathon ist der älteste Fotomarathon der Welt und begann 1987. Zusätzlich zum jährlichen Wettbewerb hat der Verband FotoMarathon Danmark die Kopenhagener Fotowoche und später den Kopenhagener Fotomonat organisiert, bei dem bis zu 70 Fotoausstellungen pro Jahr entstanden sind. 

 

This post is also available in: Deutsch Englisch